Hercules Modelle 1986

Startseite
Impressum
Datenblatt
Reparatur & TuningErsatzteile A-ZLinksAndere Mofas & Bilder
















Eine kleine Auswahl an Bildern und Information aus damaligen Prospekten

12 GRÜNDE,
DIE FÜR HERCULES SPRECHEN:

  1. Ständige Materialprüfung in werkseigenen Labors
  2. SACHS-Motoren mit höchstem technischen Standard, zuverlässig und leistungsstark
  3. Modernste Kalverformungsverfahren für beständige Festigkeitswerte.
  4. Niedrigste Verformungstoleranzen durch dynamische BeIastungstests.
  5. Gleichbleibende HERCULES-Qualität durch automatische Lötstraßen, Hartlötung und Schutzgasschweißen
  6. Verwendung lichtechter, abriebfester und wasserfester Kunstharzlacke
  7. Dreischicht-Lackierung mit doppelter Einbrennzeit
  8. Verchromung mit Spezial-Galvan-Automaten für eine konstante Beschichtungsdicke.
  9. Erhöhte Fahrsicherheit durch Entschärfen von Ecken und Kanten
  10. Kompromißlose Endkontrolle.
  11. Bekannt hohe Wiederverkaufswerte machen ein Hercules-Zweirad zu einer sicheren Anschaffung mit Zukunft.
  12. Ein dichtes Netz an Service-Stützpunkten und die sichere Ersatzteilversorgung sind selbstverständliche HERCULES-Kundendienstleistungen

    Eine starke Verbindung ist auf Ihrer Seite: Als Unternehmen der Fichtel & Sachs-Gruppe ist HERCULES auch in Zukunft der zuverIässige Partner wenn's um den Zweirad-Fortschritt geht
Prima 2S
Das Automatik-Mofa von HERCULES. Der solide Preßschalenrahmen sieht chic aus und hat einen bequemen, niedrigen Durchstieg. Gasgeben und fahren, mehr wird nicht verlangt Der starke SACHS-Motor sorgt für Schwung. MIt 4 Liter Sprit geht die Fahrt auf den Alu-Druckgußrädern ganze 250 Kilometer weit

Rahmen

Verwindungssteifer Preßschalenrahmen mit niedrigem Durchstieg

Motor

Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,1 kW (1,5PS) Leistung bei 4000 U/min.
Drehmoment 3,5 Nm bei 2500 U/min.

Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030

ca. 1,6 l/100 km

Getriebe

Automatik

Bergsteigfähigkeit

15%

Federung

Vorne Teleskopgabel mit 60 mm Federweg, hinten Schwinge mit geschlossenen Federbeinen, Federweg 50 mm

Bremsen

Trommelbremsen vorn und hinten je 90 mm Durchmesser, hinten Rücktrittbremse.

Bereifung

21/4-16

Leergewicht

44 kg

zul. Gesamtgewicht

150 kg

Tankinhalt

4 l

Sonstiges

Polstersattel, Tachometer, Gepäckträger mit Federklappe. Zusätzlicher Kickdown-Bremshebel

Farbe

Polarsilber


Prima 3S
Mit der sportlichen 2-Gang-Handschaltung und zwei starken Trommelbremsen ist die Fahrt flott und sicher. Die HERCULES Prima 3 S ist ein typischer Dauerläufer für jeden Tag, nicht zuletzt dank des unverwüstlichen SACHS-Motors und der komfortablen Federung.

Rahmen

Verwindungssteifer Preßschalenrahmen mit niedrigem Durchstieg

Motor

Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,1 kW (1,5PS) Leistung bei 4000 U/min.
Drehmoment 3,5 Nm bei 2500 U/min.

Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030

ca. 1,6 l/100 km

Getriebe

2-Gang Handschaltung

Bergsteigfähigkeit

27 %

Federung

Vorne Teleskopgabel mit 60 mm Federweg, hinten Schwinge mit geschlossenen Federbeinen, Federweg 50 mm

Bremsen

Trommelbremsen vorn und hinten je 90 mm Durchmesser, hinten Rücktrittbremse.

Bereifung

21/4-16

Leergewicht

45 kg

zul. Gesamtgewicht

150 kg

Tankinhalt

4 l

Sonstiges

Polstersattel, Tachometer, Gepäckträger mit Federklappe. Zusätzlicher Kickdown-Bremshebel

Farbe

Anthrazit oder Polarsilber

Prima 4/5
Die erfolgreichen HERCULES-Mofas mit Zentralrohrrahmen, Leichtmetallrädern und dem großen 4,5 Liter-Tank. Sie haben die Wahl: komfortable Automatik (Prima 4) oder sportliche 2-Gang-Handschaltung (Prima 5). Auch bei den Farben gibt es elegante Alternativen. Selbstverständlich: das starke SACHS-Leichtmetall-Triebwerk.

Rahmen

Verwindungssteifer Zentralrohrrahmen mit niedrigem Durchstieg

Motor

Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,1 kW (1,5PS) Leistung bei 4000 U/min.
Drehmoment 3,5 Nm bei 2500 U/min.

Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030

ca. 1,6 l/100 km

Getriebe

Prima 4 : Automatik
Prima 5 : 2-Gang-Handschaltung

Bergsteigfähigkeit

Prima 4 : 15 %
Prima 5 : 27 %

Federung

Vorne Teleskopgabel mit 60 mm Federweg, hinten Schwinge mit geschlossenen Federbeinen, Federweg 50 mm

Bremsen

Trommelbremsen vorn und hinten je 90 mm Durchmesser, hinten Rücktrittbremse.

Bereifung

21/4-16

Leergewicht

48 kg

zul. Gesamtgewicht

160 kg

Tankinhalt

4,5 l

Sonstiges

Polstersattel, Breitstrahl-Scheinwerfer, Sicherheitsrücklicht, Tachometer in separatem Cockpit, Spritzschutz am Vorderrad-Schutzblech, Gepäckträger mit Federklappe, zusätzlicher Kickdown-Bremshebel

Farbe

Azurroblau-metallic oder Anthrazit

Prima 5S
Der Bestseller auf Deutschlands Straßen hat sich längst in die Herzen aller Mofa-Freunde gefahren. Bei der Prima 5S hat Hercules wirklich an alles gedacht: die offenen Sportfederbeine hinten, Alu-Druckgußräder, Cockpit mit Tacho und Kilometerzähler, großer Sicherheitsscheinwerfer vorne und sogar ein signalstarkes Bremslicht, das auf Hand- und Fußbremse anspricht. Zum serienmäßigen Zubehör gehören ein Werkzeugsatz und der neue >>Kickdown-Bremshebel<<.

Rahmen

Verwindungssteifer Zentralrohrrahmen mit niedrigem Durchstieg

Motor

Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,1 kW (1,5PS) Leistung bei 4000 U/min.
Drehmoment 3,5 Nm bei 2500 U/min.

Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030

ca. 1,6 l/100 km

Getriebe

2-Gang-Handschaltung

Bergsteigfähigkeit

27 %

Federung

Vorne verstärkte Teleskopgabel mit 80 mm Federweg, hinten Schwinge mit offenen Sport-Federbeinen, Federweg 50 mm

Bremsen

Trommelbremsen vorn und hinten je 90 mm Durchmesser, hinten Rücktrittbremse.

Bereifung

21/2-17

Leergewicht

48 kg

zul. Gesamtgewicht

160 kg

Tankinhalt

4,5 l

Sonstiges

Polstersattel, Rundscheinwerfer, Sicherheitsrücklicht mit intergriertem Bremslicht, Tachometer in separatem Cockpit, Edelstahl-Schutzbleche, Bremslicht auf Hand- und Fußbremse wirkend, Gepäckträger mit Federklappe, zusätzlicher Kickdown-Bremshebel

Farbe

Azurroblau-metallic, Karminrot, Braunmetallic, Polarsilber

Prima SX

Hier beginnt die Sport-Oberstufe in echter HERCULES-Qualität. Das Prima SX ist perfekt ausgestattet und kommt mit 3 Gängen prächtig in fahrt. Die große Polstersitzbank ist so bequem wie sportlich chic. Der bullige SACHS-Motor bringt zugkräftige 38% Bergsteigfähigkeit. Der große Gepäckträger besitzt zwei Packtaschenbügel.

Rahmen

Verwindungssteifer Zentralrohrrahmen mit niedrigem Durchstieg

Motor

Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,1 kW (1,5PS) Leistung bei 4000 U/min.
Drehmoment 3,5 Nm bei 2500 U/min.

Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030

ca. 1,6 l/100 km

Getriebe

3-Gang-Handschaltung

Bergsteigfähigkeit

38 %

Federung

Vorne verstärkte Teleskopgabel mit 80 mm Federweg, hinten Schwinge mit offenen Sport-Federbeinen, Federweg 50 mm

Bremsen

Trommelbremsen vorn und hinten je 90 mm Durchmesser, hinten Rücktrittbremse.

Bereifung

21/2-17

Leergewicht

53 kg

zul. Gesamtgewicht

160 kg

Tankinhalt

4,5 l

Sonstiges

Sitzbank, Rundscheinwerfer mit verchromten Schutzbügeln, Sicherheitsrücklicht mit intergriertem Bremslicht, Tachometer in separatem Cockpit, Edelstahl-Schutzbleche, Bremslicht auf Hand- und Fußbremse wirkend, Gepäckträger mit Federklappe und Packtaschenbügel, zusätzlicher Kickdown-Bremshebel

Farbe

Azurroblau-metallic, Polarsilber

Prima GT
Optimale Optik im Stil der großen Maschinen plus hochwertige Technik in perfekter Verarbeitung: das ist das neue Prima GT von HERCULES. Alu-Druckguß-Sportfelgen und die moderne rot/weiß-Lackierung sind besondere Akzente. Ein großer 8,5-Liter-Tank speist den starken SACHS-Leichtmetallmotor, der über 3 Gänge sportlich geschaltet wird.

Rahmen

Verwindungssteifer Zentralrohrrahmen mit Unterzügen

Motor

Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,15 kW (1,6PS) Leistung bei 3500 U/min.
Drehmoment 3,8 Nm bei 2500 U/min.

Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030

ca. 1,6 l/100 km

Getriebe

3-Gang-Handschaltung

Bergsteigfähigkeit

35 %

Federung

Verstärkte Teleskopgabel mit vorverlegter Achse, 90 mm Federweg, hinten Schwinge mit offenen Sport-Federbeinen, Federweg 65 mm

Bremsen

Trommelbremsen vorn und hinten je 90 mm Durchmesser, hinten Rücktrittbremse.

Bereifung

23/4-17

Leergewicht

74 kg

zul. Gesamtgewicht

175 kg

Tankinhalt

8,5 l

Sonstiges

Sport-Sitzbank, großer Breitstrahlscheinwerfer, Sicherheitsrücklicht mit intergriertem Bremslicht, Tachometer in separatem Cockpit, Edelstahl-Schutzbleche, Gepäckträger mit Packtaschenbügel

Farbe

Karminrot/weiß

Jogging
Das Laufwunder in weiß oder blau bringt neuen Schwung in die Mofa-Szene. Der Sport-Rohrrahmen macht in Verbindung mit den offenen Federbeinen hinten und der Teleskopgabel mit Faltenbälgen überall einen starken Eindruck. Stark auch der leistungsfreudige SACHS-Motor mit 2-Gang-Schaltung.

Rahmen

Verwindungssteifer Zentralrohrrahmen mit bequemem Durchstieg

Motor

Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,1 kW (1,5PS) Leistung bei 3000 U/min.
Drehmoment 3,5 Nm bei 2500 U/min.

Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030

ca. 1,6 l/100 km

Getriebe

2-Gang-Handschaltung

Bergsteigfähigkeit

27 %

Federung

Vorne verstärkte Teleskopgabel mit 100 mm Federweg, hinten Schwinge mit offenen Sport-Federbeinen, Federweg 45 mm

Bremsen

Trommelbremsen vorn und hinten je 90 mm Durchmesser, hinten Rücktrittbremse.

Bereifung

vorne 21/4-17
hinten 21/2-16

Leergewicht

53 kg

zul. Gesamtgewicht

160 kg

Tankinhalt

4 l

Sonstiges

Polstersattel, Breitstrahl-Scheinwerfer, Sicherheitsrücklicht, Tachometer in separatem Cockpit, Gepäckträger mit Spannband

Farbe

Weiß oder Kobaltblau

MX1
Die neue Mofa-Generation des Marktführers wir helfen, die führende Position auszubauen. Federungstechnik wie die >>Großen<<. Erstmals von HERCULES ein Zentralfederbein im Mofa, lange Federwege und weitere bewährte Zutaten läuten ein neues Jahrzehnt ein. 2 Gänge sorgen für ein flottes Vorwärtskommen.

Rahmen

Verwindungssteifer Zentralrohrrahmen

Motor

Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,1 kW (1,5PS) Leistung bei 3000 U/min.
Drehmoment 3,5 Nm bei 2500 U/min.

Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030

ca. 1,6 l/100 km

Getriebe

2-Gang-Handschaltung

Bergsteigfähigkeit

26 %

Federung

Vorne verstärkte Teleskopgabel mit 85 mm Federweg, hinten Schwinge mit gedämpften Zentralfederbein, Federweg 60 mm

Bremsen

Trommelbremsen vorn und hinten je 90 mm Durchmesser, hinten Rücktrittbremse.

Bereifung

21/4-17

Leergewicht

58 kg

zul. Gesamtgewicht

160 kg

Tankinhalt

4,8 l

Sonstiges

Sport-Sitzbank, Breitstrahl-Scheinwerfer, Sicherheitsrücklicht, Tachometer in separatem Cockpit, Gepäckträger

Farbe

Kaminrot

Optima 3S

Glatte 50 Sachen darf dieses Moped bringen und dabei werden nicht mehr als 1,6 Liter Sprit auf 100 Kilometer (DIN-Wert) verbraucht. Der Motor zählt zur starken Leichtmetall - Generation von SACHS. Die Schutzbleche sind aus Edelstahl und die sportlichen Rädert aus Alu-Druckguß. Zusätzlich gibt´s sogar eine Sturzhelm - Diebstahlsicherung und den großen Rückspiegel.

Rahmen

Verwindungssteifer Zentralrohrrahmen mit niedrigem, bequemem Durchstieg

Motor

Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,84 kW (2,5PS) Leistung bei 5000 U/min.
Drehmoment 3,7 Nm bei 4800 U/min.

Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030

ca. 1,6 l/100 km

Getriebe

2-Gang-Handschaltung

Bergsteigfähigkeit

34 %

Federung

Vorne verstärkte Teleskopgabel mit 80 mm Federweg, hinten Schwinge mit geschlossenen Federbeinen, Federweg 45 mm

Bremsen

Trommelbremsen vorn und hinten je 90 mm Durchmesser, hinten Rücktrittbremse.

Bereifung

21/4-17

Leergewicht

49 kg

zul. Gesamtgewicht

160 kg

Tankinhalt

4,5 l

Sonstiges

Polstersattel, Breitstrahl-Scheinwerfer, Sicherheitsrücklicht mit integriertem Bremslicht, Tachometer in separatem Cockpit, Gepäckträger mit Federklappe und Helmsicherung.
Zusätzlicher Kickdown-Bremshebel

Farbe

Azuuoblau-metallic oder Karminrot

Supra 3D
Mit diesem Mokick ((Kleinkraftrad) macht die Fahrt zu zweit doppelt Spaß. Die komfortable Sitzbank ist mit von der Partie, ebenso wie der 2-kw-starke SACHS-Motor. Zuverlässige Trommelbremsen und das deutliche Bremslicht für Vorder- und Hinterrad-Bremse und die serienmäßige Blinkanlage bringen den Sicherheitsvorsprung für diese Edel-Mokick, das jetzt aktueller denn je ist.

Rahmen

Verwindungssteifer Preßschalenrahmen mit niedrigem, bequemen Durchstieg

Motor

Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 2 kW (2,7 PS) Leistung bei 5000 U/min.
Drehmoment 4,12 Nm bei 4000 U/min.

Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030

ca. 1,6 l/100 km

Getriebe

2-Gang Handschaltung

Bergsteigfähigkeit

25 %

Federung

Vorne verstärkte Teleskopgabel mit 80 mm Federweg, hinten Schwinge mit hydraulisch gedämpften Federbeinen, Federweg 55 mm

Bremsen

Trommelbremsen vorn und hinten je 123 mm Durchmesser, hinten Fußbremse.

Bereifung

21/2-17

Leergewicht

62 kg

zul. Gesamtgewicht

240 kg

Tankinhalt

5,5 l

Sonstiges

2-Mann-Sitzbank mit darunterliegendem Staufach, Rundscheinwerfer, Tachometer, Sicherheitsrücklicht mit integrietem Bremslicht, Edelstahl-Schutzbleche, Bremslicht auf Hand- und Fußbremse wirkend, 4fach Blinkanlage

Farbe

Polarsilber

nach oben