
|
Eine
kleine Auswahl an Bildern und Information aus damaligen Prospekten
12
GRÜNDE,
DIE FÜR HERCULES SPRECHEN:
-
Ständige
Materialprüfung in werkseigenen Labors
- SACHS-Motoren mit höchstem technischen
Standard, zuverlässig und leistungsstark
-
Modernste
Kalverformungsverfahren für beständige
Festigkeitswerte.
-
Niedrigste
Verformungstoleranzen durch dynamische BeIastungstests.
- Gleichbleibende HERCULES-Qualität durch
automatische Lötstraßen, Hartlötung und
Schutzgasschweißen
-
Verwendung
lichtechter, abriebfester und wasserfester Kunstharzlacke
-
Dreischicht-Lackierung
mit doppelter Einbrennzeit
-
Verchromung
mit Spezial-Galvan-Automaten für eine konstante
Beschichtungsdicke.
-
Erhöhte
Fahrsicherheit durch Entschärfen von Ecken und Kanten
-
Kompromißlose
Endkontrolle.
-
Bekannt hohe
Wiederverkaufswerte machen ein Hercules-Zweirad zu einer sicheren
Anschaffung mit Zukunft.
-
Ein dichtes
Netz an Service-Stützpunkten und die sichere
Ersatzteilversorgung sind selbstverständliche
HERCULES-Kundendienstleistungen
Eine starke Verbindung ist auf Ihrer Seite: Als Unternehmen der Fichtel
& Sachs-Gruppe ist HERCULES auch in Zukunft der
zuverIässige Partner wenn's um den Zweirad-Fortschritt geht
|
|
|

Das
Automatik-Mofa von HERCULES. Der solide Preßschalenrahmen
sieht chic aus und hat einen bequemen, niedrigen Durchstieg. Gasgeben
und fahren, mehr wird nicht verlangt Der starke SACHS-Motor sorgt
für Schwung. MIt 4 Liter Sprit geht die Fahrt auf den
Alu-Druckgußrädern ganze 250 Kilometer weit
Rahmen
|
Verwindungssteifer Preßschalenrahmen mit
niedrigem Durchstieg
|
Motor
|
Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,1 kW
(1,5PS) Leistung bei 4000 U/min.
Drehmoment 3,5 Nm bei 2500 U/min.
|
Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030
|
ca. 1,6 l/100 km
|
Getriebe
|
Automatik
|
Bergsteigfähigkeit
|
15%
|
Federung
|
Vorne Teleskopgabel mit 60 mm Federweg, hinten
Schwinge mit geschlossenen Federbeinen, Federweg 50 mm
|
Bremsen
|
Trommelbremsen vorn und hinten je 90 mm
Durchmesser, hinten Rücktrittbremse.
|
Bereifung
|
21/4-16
|
Leergewicht
|
44 kg
|
zul. Gesamtgewicht
|
150 kg
|
Tankinhalt
|
4 l
|
Sonstiges
|
Polstersattel, Tachometer,
Gepäckträger mit Federklappe. Zusätzlicher
Kickdown-Bremshebel
|
Farbe
|
Polarsilber
|
|
|

Mit
der sportlichen 2-Gang-Handschaltung und zwei starken Trommelbremsen
ist die Fahrt flott und sicher. Die HERCULES Prima 3 S ist ein
typischer Dauerläufer für jeden Tag, nicht zuletzt
dank des unverwüstlichen SACHS-Motors und der komfortablen
Federung.
Rahmen
|
Verwindungssteifer Preßschalenrahmen mit
niedrigem Durchstieg
|
Motor
|
Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,1 kW
(1,5PS) Leistung bei 4000 U/min.
Drehmoment 3,5 Nm bei 2500 U/min.
|
Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030
|
ca. 1,6 l/100 km
|
Getriebe
|
2-Gang Handschaltung
|
Bergsteigfähigkeit
|
27 %
|
Federung
|
Vorne Teleskopgabel mit 60 mm Federweg, hinten
Schwinge mit geschlossenen Federbeinen, Federweg 50 mm
|
Bremsen
|
Trommelbremsen vorn und hinten je 90 mm
Durchmesser, hinten Rücktrittbremse.
|
Bereifung
|
21/4-16
|
Leergewicht
|
45 kg
|
zul. Gesamtgewicht
|
150 kg
|
Tankinhalt
|
4 l
|
Sonstiges
|
Polstersattel, Tachometer,
Gepäckträger mit Federklappe. Zusätzlicher
Kickdown-Bremshebel
|
Farbe
|
Anthrazit oder Polarsilber
|
|
|

Die
erfolgreichen HERCULES-Mofas mit Zentralrohrrahmen,
Leichtmetallrädern und dem großen 4,5 Liter-Tank.
Sie haben die Wahl: komfortable Automatik (Prima 4) oder sportliche
2-Gang-Handschaltung (Prima 5). Auch bei den Farben gibt es elegante
Alternativen. Selbstverständlich: das starke
SACHS-Leichtmetall-Triebwerk.
Rahmen
|
Verwindungssteifer Zentralrohrrahmen mit niedrigem
Durchstieg
|
Motor
|
Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,1 kW
(1,5PS) Leistung bei 4000 U/min.
Drehmoment 3,5 Nm bei 2500 U/min.
|
Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030
|
ca. 1,6 l/100 km
|
Getriebe
|
Prima 4 : Automatik
Prima 5 : 2-Gang-Handschaltung
|
Bergsteigfähigkeit
|
Prima 4 : 15 %
Prima 5 : 27 %
|
Federung
|
Vorne Teleskopgabel mit 60 mm Federweg, hinten
Schwinge mit geschlossenen Federbeinen, Federweg 50 mm
|
Bremsen
|
Trommelbremsen vorn und hinten je 90 mm
Durchmesser, hinten Rücktrittbremse.
|
Bereifung
|
21/4-16
|
Leergewicht
|
48 kg
|
zul. Gesamtgewicht
|
160 kg
|
Tankinhalt
|
4,5 l
|
Sonstiges
|
Polstersattel, Breitstrahl-Scheinwerfer,
Sicherheitsrücklicht, Tachometer in separatem Cockpit,
Spritzschutz am Vorderrad-Schutzblech, Gepäckträger
mit Federklappe, zusätzlicher Kickdown-Bremshebel
|
Farbe
|
Azurroblau-metallic oder Anthrazit
|
|
|

Der
Bestseller auf Deutschlands Straßen hat sich längst
in die Herzen aller Mofa-Freunde gefahren. Bei der Prima 5S hat
Hercules wirklich an alles gedacht: die offenen Sportfederbeine hinten,
Alu-Druckgußräder, Cockpit mit Tacho und
Kilometerzähler, großer Sicherheitsscheinwerfer
vorne und sogar ein signalstarkes Bremslicht, das auf Hand-
und Fußbremse anspricht. Zum serienmäßigen
Zubehör gehören ein Werkzeugsatz und der neue
>>Kickdown-Bremshebel<<.
Rahmen
|
Verwindungssteifer Zentralrohrrahmen mit niedrigem
Durchstieg
|
Motor
|
Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,1 kW
(1,5PS) Leistung bei 4000 U/min.
Drehmoment 3,5 Nm bei 2500 U/min.
|
Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030
|
ca. 1,6 l/100 km
|
Getriebe
|
2-Gang-Handschaltung
|
Bergsteigfähigkeit
|
27 %
|
Federung
|
Vorne verstärkte Teleskopgabel mit 80 mm
Federweg, hinten Schwinge mit offenen Sport-Federbeinen, Federweg 50 mm
|
Bremsen
|
Trommelbremsen vorn und hinten je 90 mm
Durchmesser, hinten Rücktrittbremse.
|
Bereifung
|
21/2-17
|
Leergewicht
|
48 kg
|
zul. Gesamtgewicht
|
160 kg
|
Tankinhalt
|
4,5 l
|
Sonstiges
|
Polstersattel, Rundscheinwerfer,
Sicherheitsrücklicht mit intergriertem Bremslicht, Tachometer
in separatem Cockpit, Edelstahl-Schutzbleche, Bremslicht auf Hand- und
Fußbremse wirkend, Gepäckträger mit
Federklappe, zusätzlicher Kickdown-Bremshebel
|
Farbe
|
Azurroblau-metallic, Karminrot, Braunmetallic,
Polarsilber
|
|
|

Hier beginnt
die Sport-Oberstufe in echter HERCULES-Qualität. Das Prima SX
ist perfekt ausgestattet und kommt mit 3 Gängen
prächtig in fahrt. Die große Polstersitzbank ist so
bequem wie sportlich chic. Der bullige SACHS-Motor bringt
zugkräftige 38% Bergsteigfähigkeit. Der
große Gepäckträger besitzt zwei
Packtaschenbügel.
Rahmen
|
Verwindungssteifer Zentralrohrrahmen mit niedrigem
Durchstieg
|
Motor
|
Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,1 kW
(1,5PS) Leistung bei 4000 U/min.
Drehmoment 3,5 Nm bei 2500 U/min.
|
Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030
|
ca. 1,6 l/100 km
|
Getriebe
|
3-Gang-Handschaltung
|
Bergsteigfähigkeit
|
38 %
|
Federung
|
Vorne verstärkte Teleskopgabel mit 80 mm
Federweg, hinten Schwinge mit offenen Sport-Federbeinen, Federweg 50 mm
|
Bremsen
|
Trommelbremsen vorn und hinten je 90 mm
Durchmesser, hinten Rücktrittbremse.
|
Bereifung
|
21/2-17
|
Leergewicht
|
53 kg
|
zul. Gesamtgewicht
|
160 kg
|
Tankinhalt
|
4,5 l
|
Sonstiges
|
Sitzbank, Rundscheinwerfer mit verchromten
Schutzbügeln, Sicherheitsrücklicht mit intergriertem
Bremslicht, Tachometer in separatem Cockpit, Edelstahl-Schutzbleche,
Bremslicht auf Hand- und Fußbremse wirkend,
Gepäckträger mit Federklappe und
Packtaschenbügel, zusätzlicher Kickdown-Bremshebel
|
Farbe
|
Azurroblau-metallic, Polarsilber
|
|
|

Optimale
Optik im Stil der großen Maschinen plus hochwertige Technik
in perfekter Verarbeitung: das ist das neue Prima GT von HERCULES.
Alu-Druckguß-Sportfelgen und die moderne
rot/weiß-Lackierung sind besondere Akzente. Ein
großer 8,5-Liter-Tank speist den starken
SACHS-Leichtmetallmotor, der über 3 Gänge sportlich
geschaltet wird.
Rahmen
|
Verwindungssteifer Zentralrohrrahmen mit
Unterzügen
|
Motor
|
Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,15
kW
(1,6PS) Leistung bei 3500 U/min.
Drehmoment 3,8 Nm bei 2500 U/min.
|
Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030
|
ca. 1,6 l/100 km
|
Getriebe
|
3-Gang-Handschaltung
|
Bergsteigfähigkeit
|
35 %
|
Federung
|
Verstärkte Teleskopgabel mit vorverlegter
Achse, 90 mm Federweg, hinten Schwinge mit offenen Sport-Federbeinen,
Federweg 65 mm
|
Bremsen
|
Trommelbremsen vorn und hinten je 90 mm
Durchmesser, hinten Rücktrittbremse.
|
Bereifung
|
23/4-17
|
Leergewicht
|
74 kg
|
zul. Gesamtgewicht
|
175 kg
|
Tankinhalt
|
8,5 l
|
Sonstiges
|
Sport-Sitzbank, großer
Breitstrahlscheinwerfer, Sicherheitsrücklicht mit
intergriertem Bremslicht, Tachometer in separatem Cockpit,
Edelstahl-Schutzbleche, Gepäckträger mit
Packtaschenbügel
|
Farbe
|
Karminrot/weiß
|
|
|

Das
Laufwunder in weiß oder blau bringt neuen Schwung in die
Mofa-Szene. Der Sport-Rohrrahmen macht in Verbindung mit den offenen
Federbeinen hinten und der Teleskopgabel mit Faltenbälgen
überall einen starken Eindruck. Stark auch der
leistungsfreudige SACHS-Motor mit 2-Gang-Schaltung.
Rahmen
|
Verwindungssteifer Zentralrohrrahmen mit bequemem
Durchstieg
|
Motor
|
Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,1 kW
(1,5PS) Leistung bei 3000 U/min.
Drehmoment 3,5 Nm bei 2500 U/min.
|
Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030
|
ca. 1,6 l/100 km
|
Getriebe
|
2-Gang-Handschaltung
|
Bergsteigfähigkeit
|
27 %
|
Federung
|
Vorne verstärkte Teleskopgabel mit 100 mm
Federweg, hinten Schwinge mit offenen Sport-Federbeinen, Federweg 45 mm
|
Bremsen
|
Trommelbremsen vorn und hinten je 90 mm
Durchmesser, hinten Rücktrittbremse.
|
Bereifung
|
vorne 21/4-17
hinten 21/2-16
|
Leergewicht
|
53 kg
|
zul. Gesamtgewicht
|
160 kg
|
Tankinhalt
|
4 l
|
Sonstiges
|
Polstersattel, Breitstrahl-Scheinwerfer,
Sicherheitsrücklicht, Tachometer in separatem Cockpit,
Gepäckträger mit Spannband
|
Farbe
|
Weiß oder Kobaltblau
|
|
|

Die
neue Mofa-Generation des Marktführers wir helfen, die
führende Position auszubauen. Federungstechnik wie die
>>Großen<<. Erstmals von HERCULES
ein Zentralfederbein im Mofa, lange Federwege und weitere
bewährte Zutaten läuten ein neues Jahrzehnt ein. 2
Gänge sorgen für ein flottes Vorwärtskommen.
Rahmen
|
Verwindungssteifer Zentralrohrrahmen
|
Motor
|
Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,1 kW
(1,5PS) Leistung bei 3000 U/min.
Drehmoment 3,5 Nm bei 2500 U/min.
|
Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030
|
ca. 1,6 l/100 km
|
Getriebe
|
2-Gang-Handschaltung
|
Bergsteigfähigkeit
|
26 %
|
Federung
|
Vorne verstärkte Teleskopgabel mit 85 mm
Federweg, hinten Schwinge mit gedämpften Zentralfederbein,
Federweg 60 mm
|
Bremsen
|
Trommelbremsen vorn und hinten je 90 mm
Durchmesser, hinten Rücktrittbremse.
|
Bereifung
|
21/4-17
|
Leergewicht
|
58 kg
|
zul. Gesamtgewicht
|
160 kg
|
Tankinhalt
|
4,8 l
|
Sonstiges
|
Sport-Sitzbank, Breitstrahl-Scheinwerfer,
Sicherheitsrücklicht, Tachometer in separatem Cockpit,
Gepäckträger
|
Farbe
|
Kaminrot
|
|
|

Glatte 50
Sachen darf dieses Moped bringen und dabei werden nicht mehr als 1,6
Liter Sprit auf 100 Kilometer (DIN-Wert) verbraucht. Der Motor
zählt zur starken Leichtmetall - Generation von SACHS. Die
Schutzbleche sind aus Edelstahl und die sportlichen Rädert aus
Alu-Druckguß. Zusätzlich gibt´s sogar eine
Sturzhelm - Diebstahlsicherung und den großen
Rückspiegel.
Rahmen
|
Verwindungssteifer Zentralrohrrahmen mit
niedrigem, bequemem Durchstieg
|
Motor
|
Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 1,84
kW
(2,5PS) Leistung bei 5000 U/min.
Drehmoment 3,7 Nm bei 4800 U/min.
|
Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030
|
ca. 1,6 l/100 km
|
Getriebe
|
2-Gang-Handschaltung
|
Bergsteigfähigkeit
|
34 %
|
Federung
|
Vorne verstärkte Teleskopgabel mit 80 mm
Federweg, hinten Schwinge mit geschlossenen Federbeinen, Federweg 45 mm
|
Bremsen
|
Trommelbremsen vorn und hinten je 90 mm
Durchmesser, hinten Rücktrittbremse.
|
Bereifung
|
21/4-17
|
Leergewicht
|
49 kg
|
zul. Gesamtgewicht
|
160 kg
|
Tankinhalt
|
4,5 l
|
Sonstiges
|
Polstersattel, Breitstrahl-Scheinwerfer,
Sicherheitsrücklicht mit integriertem Bremslicht, Tachometer
in separatem Cockpit, Gepäckträger mit Federklappe
und Helmsicherung.
Zusätzlicher Kickdown-Bremshebel
|
Farbe
|
Azuuoblau-metallic oder Karminrot
|
|
|

Mit
diesem Mokick ((Kleinkraftrad) macht die Fahrt zu zweit doppelt
Spaß. Die komfortable Sitzbank ist mit von der Partie, ebenso
wie der 2-kw-starke SACHS-Motor. Zuverlässige Trommelbremsen
und das deutliche Bremslicht für Vorder- und Hinterrad-Bremse
und die serienmäßige Blinkanlage bringen den
Sicherheitsvorsprung für diese Edel-Mokick, das jetzt
aktueller denn je ist.
Rahmen
|
Verwindungssteifer Preßschalenrahmen mit
niedrigem, bequemen Durchstieg
|
Motor
|
Fahrtwindgekühlter SACHS-Motor mit 2 kW
(2,7 PS) Leistung bei 5000 U/min.
Drehmoment 4,12 Nm bei 4000 U/min.
|
Kraftstoffverbrauch
lt. DIN 70030
|
ca. 1,6 l/100 km
|
Getriebe
|
2-Gang Handschaltung
|
Bergsteigfähigkeit
|
25 %
|
Federung
|
Vorne verstärkte Teleskopgabel mit 80 mm
Federweg, hinten Schwinge mit hydraulisch gedämpften
Federbeinen, Federweg 55 mm
|
Bremsen
|
Trommelbremsen vorn und hinten je 123 mm
Durchmesser, hinten Fußbremse.
|
Bereifung
|
21/2-17
|
Leergewicht
|
62 kg
|
zul. Gesamtgewicht
|
240 kg
|
Tankinhalt
|
5,5 l
|
Sonstiges
|
2-Mann-Sitzbank mit darunterliegendem Staufach,
Rundscheinwerfer, Tachometer, Sicherheitsrücklicht mit
integrietem Bremslicht, Edelstahl-Schutzbleche, Bremslicht auf Hand-
und Fußbremse wirkend, 4fach Blinkanlage
|
Farbe
|
Polarsilber
|
|
|
nach oben |